|
OPERATIONSMETHODEN
Betroffene Frauen können heute in der Mehrzahl brusterhaltend operiert werden. Außerdem muss nicht mehr wie früher in allen Fällen eine ausgedehnte Lymphknotenentfernung aus der Achselhöhle erfolgen. Welches Operationsverfahren in Ihrem Fall möglich ist, besprechen wir bereits in der ambulanten Vorstellung mit Ihnen. Folgende Operationsmethoden kommen in Frage:
BET (brusterhaltende Operation) Hierbei wird der Tumor mit einem gesunden Gewebesaum entfernt. Dieses Verfahren ist bei etwa 70 Prozent der erkrankten Frauen möglich. SLN (Sentinel-Lymphonodektomie) Dabei wird nach Markierung der sogenannte Wächterlymphknoten operativ entfernt. Ist dort keine Metastase zu finden, müssen keine weiteren Lymphknoten entfernt werden. Axilladissektion Liegt ein befallener Wächterlymphknoten vor oder sind die Lymphknoten klinisch befallen, ist eine Entfernung der axillären Lymphknoten notwendig. Die Zahl der befallenen Lymphknoten ist ein wichtiger Faktor für die Prognose und für weitere therapeutische Maßnahmen. Ablatio (Entfernen der Brustdrüse) Sie ist nötig
Plastisch-Rekonstruktive-Chirurgie Muss die Brustdrüse entfernt werden, ist ein Wiederaufbau zu einem späteren Zeitpunkt oder gegebenenfalls in der gleichen Operation durch Kooperation mit unserem plastischen Chirurgen möglich. |
